Xerjoff – Shooting Stars Kollektion

Total
0
Shares

Die Shooting Stars Kollektion wurde von einem außergewöhnlichen Ereignis inspiriert, das am Vormittag des 12. Februar 1947 in Sibirien stattfand. An diesem Tag erlebte die Erde einen der größten jemals beobachteten Meteoritenschauer ihrer Geschichte. Während des Kalten Krieges versetzte der Feuerball die Menschen in Angst und Schrecken. Viele befürchteten einen möglichen Atombombenangriff durch die USA. Die Bergung der Überreste des Sikhote-Alin-Meteoriten in der Taiga war eine wahre Herkulesaufgabe und stellte die Einsatzkräfte vor enorme Herausforderungen.

Um etwa 10:30 Uhr am 12. Februar 1947 beobachteten Augenzeugen im Gebirge Sikhote-Alin in der Sowjetunion einen gewaltigen Boliden, der heller als die Sonne war. Als der Meteor mit einer Geschwindigkeit von etwa 14 Kilometern pro Sekunde in die Atmosphäre eindrang, begann er auseinanderzubrechen und die Fragmente fielen in sich zusammen. Einige bohrten sich dabei bis zu sechs Meter tief in den Boden. Die größte Masse des Meteoriten löste sich in einer Höhe von etwa 5,6 Kilometern in einer heftigen Explosion auf, die als Luftstoß bezeichnet wird.

Jeder Duft in der Kollektion wurde nach einem berühmten Meteoritenschauer des letzten Jahrhunderts benannt und ist auf 299 limitierte Flakons verteilt, von denen jeder eine eigene Seriennummer besitzt.

Jede einzelne Verzierung auf den Flakons spiegelt die Geschichte des jeweiligen Meteoritenschauers wider. Die Flakons sind mit einem kleinen Stück des Sikhote-Alin-Meteoriten und einem eleganten Bronzeverschluss versehen. Ein massives Messingemblem in Form einer Sternschnuppe im Art-Deco-Stil ist auf einem Lederstreifen auf der einen Seite des Flakons angebracht, während auf der anderen Seite ein romantisches Gedicht in das Glas eingraviert wurde.

Ein besonderes Zertifikat im Inneren der lackierten Holzbox, in der sich das Parfum und das Stück des Sikhote-Alin-Meteoriten befinden, garantiert die Echtheit des Meteoriten:

Die anspruchsvollen Kompositionen dieser faszinierenden Düfte setzen sich aus hochwertigen Rohstoffen zusammen, die gemäß den traditionsreichen Praktiken der Parfümherstellung in Grasse sorgfältig verarbeitet wurden. Die Flakons und ihre Verzierungen sind eine Hommage an die Schönheit und das Wunder des Weltalls, einschließlich des Sikhote-Alin-Meteoritenschauers von 1947, der einen der berühmtesten Meteoriteneinschläge der Geschichte darstellt.

Am 20. November 1957 gab die Sowjetunion eine Briefmarke heraus, um das zehnjährige Jubiläum des Sikhote-Alin-Meteoritenschauers zu feiern. Diese Briefmarke zeigt eine Reproduktion eines Gemäldes von P.J. Medvedev, das das Ereignis von Sikhote-Alin mit seinem langen Schweif zeigt. Medvedev war Augenzeuge des Sikhote-Alin-Meteoritenschauers.

Bestandteil dieser Kollektion sind diese Flakons. Nach und nach folgen Reviews von mir, welche in dieser Liste fortfolgend verlinkt werden, sodass ihr zu meinen Beiträgen gelangt:

Aktuelle Blogbeiträge zu den Düften:


ARIDAL

Der aktuellste Duft aus der Kollektion ist der Aridal (Stand April 2023).

Kopfnoten: Muskat, Elemiharz, rosa Pfeffer, Zypresse
Herznoten: Italienische Iris, Jasmin, Kaschmirholz, Patchouli
Basisnoten: Benzoë, Papyrus, Sandelholz, trockene Hölzer

APOLLONIA

Kopfnote: Weiße Blüten
Herznoten: Irisbutter
Basisnoten: Weißer Moschus

UDEN

Kopfnoten: Grapefruit, Zitrone
Herznoten: Sandelholz, Guajakholz, Rum, Rose
Basisnoten: Vanille, Moschus, Ambra, Kaffee

Zum Blogbeitrag!

UDEN OVERDOSE

Kopfnoten: Zitrone, Bergamotte
Herznoten: Ingwer, Tabakblüte, Kaffee
Basisnoten: Amber, Moschus

NIO

Kopfnoten: Bergamotte, Muskat, rosa Pfeffer, tunesisches Neroli, Kardamom
Herznoten: Grüne Blätter, Jasmin
Basisnoten: Amber, haitianisches Vetiver, Zedernholz, Guajakholz

KOBE

Kopfnoten: Bergamotte, Labdanum, Orange
Herznoten: Orangenblüte, Neroli, Petitgrain
Basisnoten: Ambra, Benzoe, Rosenholz, Styrax, Tonkabohne, Oud

CRUZ DEL SUR I

Kopfnoten: Traube, Bergamotte, Rum
Herznoten: Kreuzkümmel, Gewürznelke, Zedernholz, getrocknete Früchte, Lilie
Basisnoten: Bibergeil, Amber, Myrrhe, Labdanum, Sandelholz, Weihrauch

CRUZ DEL SUR II

Kopfnoten: Mango, Ananas, Apfelblüte
Herznoten: Blumige Noten, grüne Blätter
Basisnoten: Moschus, Zedernholz, Vetiver

LUA

Kopfnoten: Melone, Bergamotte, Orange
Herznoten: Bulgarische Rose, Iris, Maiglöckchen, rosa Pfeffer
Basisnoten: Moschus, Vanille, Zedernholz, Patchouli

ALLENDE

Kopfnoten: Madagaskar-Vanille, Magnolie
Herznoten: Madagaskar-Vanille, Kakao
Basisnote: Madagaskar-Vanille

RED HOBA

Kopfnoten: Bergamotte, Kardamom, Zimt
Herznoten: Weihrauch, Patchouli, Jasmin, Iris
Basisnoten: Guajakholz, Bibergeil, Labdanum, Cashmeran, Moschus, Papyrus

BLUE HOPE

Kopfnoten: Mandarine, Bergamotte
Herznoten: Jasmin, Safran, Zeder
Basisnoten: Vanille, Moschus, Bibergeil

OESEL

Kopfnoten: Orangenblüte, paraguayisches Petitgrain, Zitrone
Herznoten: Akazie, Jasmin-Sambac, bulgarische Rose
Basisnoten: Amber, Tabakblüte, Zedernholz, Patchouli

MODOC

Kopfnoten: Orange, Zitrone, Artemisia, Basilikum, Bergamotte, Grapefruit, Koriander, Salbei
Herznoten: Iris, Kiefernnadel, Lavendel, Lorbeerblatt, Orangenblüte, Rose Absolue
Basisnoten: Vetiver, Moschus, Amber, Australisches Sandelholz, Patchouli, Vanille Absolue

Total
0
Shares

Der Kampferprobte Duft: Rudis

Rudis. Einer meiner ersten Düfte, welcher mich auf andere Art fasziniert hat. Zuerst als Probe und dann sehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert