Der Kampferprobte Duft: Rudis

Total
0
Shares

Rudis. Einer meiner ersten Düfte, welcher mich auf andere Art fasziniert hat. Zuerst als Probe und dann sehr schnell als Flakon. Soeben, als ich meine erste Notiz über den Durft durchstöberte, sehe ich, dass es nun auf den Tag genau 6 Monate her ist, dass ich ihn erste mal roch. Mit der Notiz “+++++ – Sehr geil – Intensiv, Fruchtig, dann ledrig-rauchig – AUFDRINGLICH!”. Aber fangen wir von Vorne an 😅

Rudis, das lateinische Wort für “ungehobelt“, “roh” oder “ungezähmt“, ist die perfekte Bezeichnung für diesen Duft. Er bringt die ungezügelte Natur und rohe Männlichkeit, die ich zuerst mit ledrig und aufdringlich beschrieb, zum Ausdruck. Gleichzeitig hat er eine erstaunliche Eleganz und Finesse. Aufdringlich kann synonym für intensiv gewertet werden. Aufdringlich ist durchaus positiv gemeint. Der Duft wurde 2014 von NOBILE 1942 released.

Actius macht sich auf den Weg, um seine Freiheit wiederzuerlangen. Doch die Angst ist dem Menschen angeboren, weshalb sich der Gladiator vor einem Kampf mit Wein aus Traubensaft und vergorenen Früchten in einen Rausch trinkt.
Das erste Bild, das der Duft suggeriert, ist das eines betrunkenen Mannes, männlich und kampfbereit, in Leder gekleidet, um den Schlägen auszuweichen und sie zu blocken, wenn er die Arena betritt und sie mit der Aura seiner Tapferkeit erfüllt.
Rudis zu tragen bedeutet, sich seiner inneren Dimension bewusst zu sein.

Das Rudis stellte im alten Rom ein Holzschwert dar, welches von Gladiatoren während ihrer Trainingseinheiten benutzt wurde. Seine Holzkonstruktion diente dem Zweck der Sicherheit, um Verletzungen zu vermeiden. Aber das Rudis symbolisierte zudem Freiheit und Tapferkeit. Es war ein Ehrengeschenk, das einem Gladiator überreicht wurde, wenn er seine Sklaverei hinter sich ließ – eine Belohnung für die in den Kämpfen demonstrierte Tapferkeit. Das Rudis markiert den Beginn einer Karriere als Gladiator und repräsentiert gleichzeitig das ultimative Ziel, nämlich die Erlangung der Freiheit.

Schon in der Kopfnote lässt sich das ausdrucksstarke Holz klar identifizieren, eingebettet in einen Rahmen von spritzigen Zitrusnoten und parallel dazu hervortretenden, markant ledrigen Akzenten. Diese Kombination ist wahrhaft sensationell. Der rauchige Aspekt ruft eine erstaunliche Assoziation hervor – die eines rauchigen Single Malt Whiskys. Aber wir reden hier nicht von einem medizinischen Laphroaig, sondern tendieren eher in Richtung maritimen Rauch. Ja, Talisker oder auch Caol Ila wäre die treffendste Parallele! Als großer Whisky-Liebhaber schätze ich diese Nuance sehr. Wenn Interesse besteht, mehr darüber zu erfahren, dann lade ich jeden ein, meinen Blog zum Thema Whisky zu besuchen.

Folgend nach kurzer Zeit nach dem Auftragen beginnt der Duft sich zu verändern. Die einzelnen Noten beginnen sich harmonisch zu vereinen, wodurch der Duft voller und ausdrucksstärker wird. Die anfängliche, messerscharfe Unterscheidbarkeit der Geruchstöne verwischt allmählich, was den Duft zugänglicher und vielschichtiger macht. Es entsteht eine wohlkomponierte Mischung aus fruchtigen und würzigen Akkorden, die den Duft zu einem vollkommenen olfaktorischen Erlebnis machen.

Die Duftpyramide von Uden gestaltet sich wie folgt:

Kopfnote: Fruchtige Noten, getrocknete Früchte, Bergamotte, Wein
Herznote: Rose, Gewürznelke, Zedernholz, Rosengeranie, Safran
Basisnote: Ledernoten, Moschusnoten, Patchouli, Vetiver, Weihrauch, Strohblume

Rudis ist ein Eau de Parfum von Nobile 1942, einem italienischen Parfumhaus in dritter Generation, das während des Krieges von Alberto Nobile gegründet wurde und heute von seinem Enkel Massimo Nobile geleitet wird. Laut seiner Website legt Nobile 1942 den Schwerpunkt auf ätherische Öle, Rohstoffe und handwerkliches Können. Die Parfums enthalten “ätherische Öle, die durch natürliche Prozesse des Einweichens, Filterns und Destillierens gewonnen werden“, und durchlaufen dann einen langwierigen Produktionsprozess, der darauf abzielt, den Körper zu verstärken und die Aromen des Dufts hervorzuheben, bevor sie schließlich von Hand in Flaschen abgefüllt werden.

Rudis ist der Auftakt zu einem Paradigmenwechsel bei Nobile 1942 – eine neue Richtung, hin zu starken, intensiven und opulenten Düften – kreiert von dem Newcomer des Jahres: Antonio Alessandria. Der erste Duft dieser Kollektion ist einer besonderen Eigenschaft gewidmet: Stärke.

Essenza Nobile

Die Verpackung ist in florentinischem Leder klassisch Italienisch gestaltet worden. Seit der Renaissance hält Florenz stolz die Tradition der Lederverarbeitung aufrecht. Bei diesem Verfahren wird ein spezielles, mit pflanzlichen Stoffen gegerbtes Leder verwendet, das von florentinischen Handwerksmeistern auf Holzformen geformt wird, nachdem sie es gründlich angefeuchtet haben.

Anschließend wird es getrocknet, gefärbt, poliert und verziert, alles vollständig von Hand. Es wird nie ein Werkstück geben, das in Farbe, Form und Ausführung vollkommen gleich ist, denn die Produkte werden von verschiedenen Händen hergestellt, so dass sie immer einzigartig sind. Dies wird auch von der Markierung an der Seite der Verpackung deutlich, die angibt, dass der Deckel nur von dieser Seite sanft zu schließen ist.

8 10 0 1
Die Bewertung bei dem Uden fällt mir einfach, da der Duft genau meinem Beuteschema entspricht. Zusätzlich kommt das Handwerk der Präsentation hinzu.
Die Bewertung bei dem Uden fällt mir einfach, da der Duft genau meinem Beuteschema entspricht. Zusätzlich kommt das Handwerk der Präsentation hinzu.
8/10
Gesamtpunktzahl
  • Duft
    9/10 Hervorragend
  • Sillage
    8/10 Sehr Gut
  • Haltbarkeit
    9/10 Hervorragend
  • Flakon
    8/10 Sehr Gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    8/10 Sehr Gut
    195€ für 75ml

Pros

  • Außergewöhnlich
  • Anregender, spannender Duft
Total
0
Shares

Xerjoff – Shooting Stars Kollektion

Die Shooting Stars Kollektion wurde von einem außergewöhnlichen Ereignis inspiriert, das am Vormittag des 12. Februar 1947 in…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert