Story

Schon seit 2006 blogge ich leidenschaftlich über die Themen, die mir Spaß machen und mich beschäftigen. Der Austausch mit Menschen und die Entdeckung des Neuen sind mir wichtig. Dabei gehe ich thematisch sowohl in die Breite und bei einigen wenigen auch in die Tiefe. So wie mit dem Thema der Düfte auf diesem Blog.

Mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit Düften. In der Vergangenheit kam ich lediglich rudimentär damit in Kontakt; jedoch begleiteten sie mich nicht wie heute. Ausschlaggebend dafür war ein Abend auf Twitch. Dort hatte ich zufällig den Livestream von Marc Gebauer eingeschaltet und die Gunst genutzt, um nach zwei Düften zu fragen. Sowohl einen für den Alltag und einen für Abends.

Aber seht selbst:

Danach bestellte ich mir die beiden Düfte bei Marc. Drei Tage später kamen sie schon an und damit hielt ich die ersten Düfte in der Hand.

Nach dem ersten Test war ich hin und weg. Beide Düfte berührten mich so tief, dass ich mich dazu entschloss, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Somit war der Start der Reise geebnet. Ich besorgte mir fortan einige Proben div. Düfte:

Damit befasse ich mich nun nach und nach. Ein Duft ist für mich eine sehr spannende Erfahrung, da sie Kunst, Verstand und Emotionen miteinander verbindet. Diese Verbindung auf ihre eigene Art fasziniert mich.

Es wird noch eine ganze Weile dauern, diese Düfte zu testen. Nicht nur auf irgendwelchen Teststreifen, die mir als erster Indikator dienen. Nein, sondern vor allem auf der Haut und in den verschiedensten Situationen in meinem Leben.

Die Faszination der Düfte: Eine Reise durch Literatur und Erlebnis

Parallel dazu suchte ich nach Büchern und las sie. Diese Bücher haben mich so gefesselt, dass ich unter anderem bei einer Reise durch Thailand hinter die Kulissen blicken und in die Gedankenwelt von Jean-Claude Ellena eintauchen konnte. Von 2004 bis 2015 war er die „Nase“ des französischen Luxuswarenherstellers Hermès. Ellena versteht es, mit seiner Ausdrucksweise und beeindruckenden Sprache zu fesseln, und gleichzeitig Erfahrung und Wissen zu vermitteln. Mir gefiel, dass das Buch nicht einfach nur die Fakten präsentierte, sondern vor allem Ellenas Art und Weise wiedergab.

An sich bin ich ein begeisterter Sachbuch-Leser. In dem thailändischen Setting passte es hervorragend, mich auf eine etwas andere Art mit den Büchern zu beschäftigen.

Eine Rezension zu diesem Buch werde ich im Laufe der Zeit noch verfassen und hier auf dem Blog online stellen. Mit diesem Blog möchte ich Raum für meine Gedanken rund um das Thema Düfte schaffen.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auch in die wissenschaftlicheren Hintergründe rund um Düfte, nicht nur Parfüm, vertieft. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass ich bei diesem Thema bleiben möchte. Und so wird es auf diesem Blog weitergehen…