Blog

Xerjoff – Shooting Stars Kollektion

Die Shooting Stars Kollektion wurde von einem außergewöhnlichen Ereignis inspiriert, das am Vormittag des 12. Februar 1947 in Sibirien stattfand. An diesem Tag erlebte die Erde einen der größten jemals beobachteten Meteoritenschauer ihrer Geschichte. Während des Kalten Krieges versetzte der Feuerball die Menschen in Angst und Schrecken. Viele befürchteten einen möglichen Atombombenangriff…

Der Kampferprobte Duft: Rudis

Rudis. Einer meiner ersten Düfte, welcher mich auf andere Art fasziniert hat. Zuerst als Probe und dann sehr schnell als Flakon. Soeben, als ich meine erste Notiz über den Durft durchstöberte, sehe ich, dass es nun auf den Tag genau 6 Monate her ist, dass ich ihn erste mal roch. Mit der Notiz “+++++ – Sehr geil – Intensiv, Fruchtig, dann ledrig-rauchig –…

Tiziana Terenzi wirft Herbert Stricker raus

Soeben wurde bekannt, dass die geschäftliche Beziehung zwischen Herbert Stricker und Tiziana Terenzi beendet wurde. Bisher sind keine genaueren Details bekannt. Vor knapp einem Monat gab es ebenfalls ein Ereignis zwischen Marc Gebauer und Tiziana Terenzi: Marc hatte zuvor einen aus asien inspirierten Werbespot gedreht, welcher auf herben Widerstand von Terenzi stieß. Nach dem Upload auf…

Ein Duft der Grenzenlosigkeit: Uden

Heute möchte ich euch den Uden vorstellen. Für mich persönlich ein Meisterwerk, welches sich für mich als eine wunderbare Symbiose aus einer salzhaltigen Wasserfougère und einer warmen tropischen Zitrusfrucht, verfeinert mit einer Vanille-Ambrosial-Sonate, zeigt. Uden wurde 2007 von Xerjoff kreiert und ist Teil der Shooting Stars-Kollektion. Der Name ‘Uden‘ bedeutet in alter…

Heute im Spotlight: Xerjoff – Naturae Xquisite

XerJoff ist eine italienische Luxus-Parfüm-Marke, die im Jahr 2004 von Sergio Momo in Turin gegründet wurde. Viele von euch kennen vermutlich den Duft XJ 1861 Naxos oder auch einfach Naxos genannt. Der Name XerJoff leitet sich aus dem Spitznamen des Gründers, Sergio Momo, her. Seine Großmutter aus Kroatien gab ihm liebevoll den Spitznamen “Sir-joff“, was ähnlich wie…

Auf den Spuren von Duftlegenden

Ein Debütant begibt sich auf eine inspirierende Reise Mein erstes Buch auf meiner Reise der Düfte, welches ich gelesen habe, war von Jean-Claude Ellena als ich in Thailand war: Seine Worte in seinem Buch “Journal d´un parfumeur” bzw. “Der geträumte Duft: Aus dem Leben eines Parfümeurs” haben einen tollen Einblick in die Welt eines renommierten Parfümeurs gegeben. Das Buch bietet einen…

Die Magie der Duft-DNA: Eine Reise in die Welt der Parfums

Anfangs habe ich oftmals, vor allem in YouTube-Videos, von einer ominösen Duft-DNA gehört. Dabei hatte ich nur eine grobe Vorstellung dessen, was gemeint sein könnte. Nach und nach kann ich besser nachvollziehen, was dahinter steckt und möchte mit diesem kurzen Artikel dazu beitragen, die Erkenntnis für weitere Duftneulinge zu teilen. Dieser Begriff mag zunächst etwas wissenschaftlich und…